30 September 2021

Von 1640 bis 3140 ...

Es wurde mir erst dieser Tage bewusst: Wenn demnächst Band 3140 erscheint, heißt das, dass ich schon für 1500 PERRY RHODAN-Romane in gewisser Weise mitverantwortlich bin. Diese Erkenntnis verblüffte mich dann doch einigermaßen, ich hatte diese Zahlen nicht bewusst auf dem Schirm.

Der erste Roman, für den ich als Redakteur verantwortlich war, trug die Bandnummer 1640. Es handelte sich um »Griff nach Arkon« von H. G. Ewers. Tatsächlich war ich beim Redigieren überrascht, mit welchen Hürden ich zu kämpfen hatte; der Autor hatte nicht nur eigenwillige Ideen, sondern teilweise auch eigenwillige Sprachbilder.

Die nächsten zwei Romane waren ein Doppelband von Horst Hoffmann, der vor mir die Romane redigiert hatte. Bei ihm hatte ich wenig zu tun: Die beiden Bände waren sprachlich sauber und inhaltlich gelungen; das mochte ich.

Und dann kam Peter Terrid, dessen Romane ich immer gern gelesen hatte: Da stellte ich fest, dass die Aufgabe eines PERRY RHODAN-Lektors sehr kleinteilig sein konnte. So gut die Geschichte auch war, die der Autor erzählte, so vielfältig war die Zahl der »Kleinkram«-Fehler.

Das war mein Start bei PERRY RHODAN. Vor gut 1500 Wochen also. Ich kann es ja selbst kaum glauben …

1 Kommentar:

Martin Felten hat gesagt…

Das nenne ich ja einmal ein rundes Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für Dein tolles Engagement, das meiner Meinung nach weit über das Übliche hinausgeht. Martin Felten