14 September 2021

Ein Blick auf Arkons dunkle Zeit

Ein Logbuch der Redaktion (nachgereicht ...)

Seit ich Science Fiction lese, faszinieren mich die unterschiedlichen Themen, die es in dieser Literaturgattung zu bestaunen gibt. Man reist als Leser – auch als Filmzuschauer – hin zu fernen Welten, man trifft Außerirdische aller Arten und kommuniziert mit Künstlichen Intelligenzen. Es mangelt nicht an Themen, mit denen sich die Science Fiction beschäftigt, und sie sind noch lange nicht ausgereizt.

Die interessantesten Geschichten für mich waren schon immer Zeitreisen. Wie wäre es, wenn man in die Zukunft schauen könnte? Wie wäre es, wenn man sich die Vergangenheit genauer ansehen könnte? Wie würde man die Gegenwart verändern, würde man in der Vergangenheit die entsprechende Handlung begehen?

Schon im späten 19. Jahrhundert machten sich Autorinnen und Autoren ihre Gedanken dazu. Gedankenspielereien dieser Art waren vor allem in den 40er- und 50er-Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sehr populär, wobei ich mich vor allem an einige Erzählungen von Robert A. Heinlein erinnere. Diese Erzählungen lese ich immer noch gern, ich mag diese Gedankenexperimente.

Da bin ich nicht allein – Zeitreisen erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit: nicht nur im gedruckten Roman, sondern auch im Film und in Fernsehserien. Als die PERRY RHODAN-Serie aus der Taufe gehoben wurde, brachten die Autoren ebenfalls das Thema Zeitreisen in die Handlung ein.

Bereits in jenen Romanen, in denen von Perry Rhodans Jagd nach der Unsterblichkeit erzählt wird, springt man nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit. In vielen der späteren Handlungsabschnitte der Serie kommen diese Themen erneut vor. Ob es ein Nullzeit-Deformator ist oder eine »normale« Zeitmaschine – diese Art des Reisens spielt immer wieder eine Rolle.

Das gilt auch für den »Ableger« der wöchentlichen Serie, der seit 2011 alle zwei Wochen veröffentlicht wird. PERRY RHODAN NEO ist eine »parallele Wirklichkeit« zu den klassischen Romanen. Also spielen auch bei NEO allerlei Reisen durch die Zeit eine Rolle.

Menschen gehen buchstäblich in Raum und Zeit verloren. Terraner werden in die Vergangenheit geschleudert, die Grenzen scheinen zu verschwimmen.

In der kommenden Handlungsstaffel betreffen solche Phänomene nicht mehr nur einzelne Menschen, sondern gleich ein ganzes Raumschiff. Mitsamt seiner Besatzung tritt es eine sehr unfreiwillige und vor allem extrem gefährliche Reise an.

In welche Zeit es die Menschen an Bord genau verschlägt, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Die entsprechenden Informationen bringen wir in nächster Zeit an die Öffentlichkeit.

Die kommende Handlungsstaffel bei PERRY RHODAN NEO trägt den Titel »Arkons dunkle Zeit«, was schon die eine oder andere Spekulation auslösen dürfte. In der Tat steht das Imperium der Arkoniden im Vordergrund der zehn Romane. Figuren wie Atlan spielen eine Rolle, ein Imperator und ein Überschwerer treten in Erscheinung, alte Geheimnisse des Imperiums kommen an ein neues Licht …

Welche Rolle die Terraner in den Kämpfen um den Kristallpalast, den Intrigen der mächtigen Familien und den Konflikten zwischen den Sternen einnehmen, ist sicher eine Überraschung – nicht nur für Perry Rhodan und seine Begleiter, sondern auch für Atlan, den ehemaligen Kristallprinzen.

Konzipiert wurde die Handlung der kommenden Staffel von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm. Die beiden Autoren griffen wieder Themen der klassischen PERRY RHODAN-Serie auf und verbanden sie auf neue Weise miteinander. Das kombinierten sie mit frischen Ideen und aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen – so entsteht eine Handlungsstaffel mit viel Action und einigen handfesten Überraschungen.

Den Einstieg in die neue Staffel übernahm Lucy Guth; die Autorin verfasste »Gestrandet in der Zeit«. Sie stellt gleich in den ersten Szenen dar, in welcher aktuellen Misere sich Perry Rhodan und seine Begleiter befinden und wie sich seine Frau Thora angesichts der Not verhält. Im weiteren Verlauf ihres Romans zeigt sie nicht nur das gesamte Umfeld auf, in dem die Handlung abläuft, sondern eröffnet gewissermaßen das Spielfeld für die folgenden Bände.

Ich freue mich schon auf die kommenden zehn Romane!

Keine Kommentare: