10 September 2021

Die »Limbus«-Trilogie

Ein nachgereichtes Logbuch der Redaktion (vom 13. August 2021)


Im vergangenen Zyklus der PERRY RHODAN-Serie gab es eine Reihe von Tetralogien, die gewissermaßen einen Zyklus innerhalb des Zyklus bildeten: Erzählt wurde in diesen Vierer-Blocks von Perry Rhodan und den Erlebnissen des Terraners auf der »anderen Seite« des Dyoversums.

Vielen Lesern gefiel diese Art, einen Zyklus zu gliedern, und so entschlossen wir uns, das beim nun laufenden »Chaotarchen«-Zyklus ähnlich zu gestalten. Nur gibt es diesmal keine Vierer-, sondern Dreierblocks, die wir intern als Trilogien bezeichnen.

Die erste dieser Trilogien ist bereits vor einiger Zeit erschienen: Die Romane mit den Nummern 3122 bis 3124 wurden von Oliver Fröhlich und Christian Montillon geschrieben. In dieser »Angler«-Trilogie verschlägt es die Terranerin Anzu Gotjian und den Haluter Bouner Haad auf eine anfangs völlig unklare Weise in einen sehr fremdartigen Raum.

Dort treffen die beiden auf verschiedene Fremdwesen, darunter einen Kämpfer namens Tondar. Am Ende wird klar, dass sie sich bereits in FENERIK aufgehalten haben. Es ist ihnen allerdings noch nicht gelungen, ernsthafte Informationen über den gestrandeten Chaoporter zu erhalten. Sie erfahren aber genug, dass die Terraner ahnen, mit welch mächtigem Gebilde sie es zu tun haben.

Mehr über den Chaoporter und sein Umfeld gibt es in der »Limbus«-Trilogie zu lesen. Sie stammt wieder von Christian Montillon und Oliver Fröhlich, ist in sich weitestgehend abgeschlossen und erzählt von einer riskanten Mission. Mit dabei ist unter anderem Perry Rhodan, der nicht nur mehr über den Chaoporter herausfinden möchte, sondern auch über das Raumschiff LEUCHTKRAFT.

Als erster Roman führt »Die Diebe von Valotio« in das Szenario ein. Christian Montillon präsentiert eine Welt und vor allem ein ungewöhnliches Team potenzieller Diebe. Dabei erinnert sich Perry Rhodan sicher nicht nur einmal an den Beginn seiner Laufbahn als Raumfahrer und Großadministrator … Wenn man etwas unbedingt benötigt, ist der Terraner offensichtlich immer noch in der Lage, es auch zu stehlen.

Der Roman trägt die Bandnummer 3131 und erscheint am 20. August 2021. Er verrät etwas über sogenannte Chaotreiber und was man mit ihnen machen kann. Mir hat am meisten gefallen, wie die jeweiligen Figuren – sie sind sehr unterschiedlich – miteinander klarkommen müssen und wie sie sich untereinander verhalten.

Bei seiner direkten Fortsetzung wechselt Oliver Fröhlich den Schauplatz. Dieselben Figuren spielen ihre jeweilige Rolle, sie erreichen aber einen seltsamen Kosmos. Der Titel »Auf der Phasenwelt« deutet bereits die Eigentümlichkeiten dieses Raumes an, der offenbar von einem merkwürdigen Wesen beherrscht – oder geformt? – und beeinflusst wird.

Veröffentlicht wird der Roman am 27. August 2021 mit der Nummer 3132. Ich denke, dass vor allem jene Leser, die eine große Freude an schrägen Aliens haben, bei diesem Abenteuer auf ihre Kosten kommen. Wobei ich die lange Geschichte eines notgelandeten Raumschiffes und seiner Besatzung eher tragisch fand …

Den Abschluss der Trilogie bildet »Blautvinds Zuflucht«, den Oliver Fröhlich und Christian Montillon gemeinsam verfasst haben. Der Roman mit der Bandnummer 3133 erscheint am 3. September 2021 – er schließt dann die Handlungsebene Cassiopeia ab, bevor die Serienhandlung zurück in die Milchstraße wechselt.

Die Autoren zeigen die Suche nach einem speziellen Raumschiff. Perry Rhodan operiert mit seinen Begleitern in einem Raumsektor, der als »der Limbus« bezeichnet wird. Dabei muss eine junge Frau von der Erde über sich hinauswachsen.

Am Ende der Trilogie haben Perry Rhodan und seine Begleiter wesentliche Informationen in der Hand. Wie sie diese nutzen können, um die Milchstraße vor einer großen Gefahr zu bewahren, ist eine wichtige Frage. Die »Limbus«-Trilogie gibt darauf noch keine Antwort, sie liefert aber wertvolle Hinweise zur weiteren Handlung.

Mittlerweile ist die nächste Trilogie in Vorbereitung. Darüber möchte ich allerdings nichts verraten – aber in ihr wird sich die Handlung des laufenden Zyklus entscheidend verändern …

Keine Kommentare: