19 September 2021

Warp- und Hyperantriebe

Sabine Hossenfelder ist eine Physikerin, die am m Frankfurt Institute for Advanced Studies forscht; hauptsächlich beschäftigt sie sich mit Grundlagenforschung zur Dunklen Materie und zur Gravitation. Für die Zeitschrift »bild der wissenschaft«, die ich seit langem sehr gern lese, schreibt sie regelmäßig die Kolumne »Sabine Hossenfelders Stichproben«

Ich kam erst dieser Tage dazu, die »bdw«-Ausgabe vom Mai 2021 durchzuschmökern, und stieß auf ihren Artikel unter dem Titel »Meine Warpantrieb-Desillusion«. Bei der Lektüre musste ich gleich zu Beginn schmunzeln. Der Warpantrieb habe ihr immer Angst gemacht, schreibt die Physikerin. Sie habe in ihrer Schulzeit viel Science Fiction gelesen, aber »mein Lesestoff war hauptsächlich die Perry-Rhodan-Reihe«.

Es ist doch immer wieder schön, wenn man als Redakteur in einer Publikation, die man schätzt, auf die Publikation stößt, die man selbst herausgibt! Und der Beleg ist wieder einmal erbracht, dass unsere Serie manche Physikerin und manchen Physiker erst auf seinen oder ihren Berufsweg gebracht hat!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer nicht weiß, wer Sabine Hossenfelder ist, möge den entsprechenden Eintrag in der Wikipedia lesen – hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine_Hossenfelder