02 September 2021

Als die Plüsch-Familie kam …

Im Sommer 1998 war für uns in der PERRY RHODAN-Redaktion klar: Es würde neue Plüschfiguren geben, die vor allem Gucky zeigen sollten. Die Firma Mühleck in Waldbrunn, die bereits mit verschiedenen Plüschfiguren im Handel war, wollte mehr Science Fiction ins Programm nehmen und fand die Marke PERRY RHODAN gut.

Gucky als Plüschfigur gab es bereits; den gut 33 Zentimeter großen Mausbiber mochten viele unserer Leser. Das Design stammte von Swen Papenbrock, der sich dabei auf eine ganzseitige Abbildung bezog, die Johnny Bruck in den 70er-Jahren angefertigt hatte.

Im Sommer 1998 wurden die ergänzenden Plüschfiguren aus der Ilt-Familie angekündigt. Guckys Gefährtin Iltu und ihr gemeinsamer Sohn Jumpy, der drei Zentimeter kleiner sei sein sollte als die anderen Mausbiber. »Quasi zur Familie gehört auch der selbsternannte Admiral Gecko«, formulierte es damals die Internet-Seite.

Es waren weitere Plüschfiguren geplant; es gab sogar Plüsch-Zellaktivatoren. Überlegungen, Plüsch-Topsider oder Plüsch-Haluter zu veröffentlichen, wurden damals abgelehnt. Aber für einige Zeit gab es mehrere Plüschtiere aus dem PERRY RHODAN-Universum …

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Eine schöne Übersicht zu den Plüschfiguren und ihrer Geschichte gibt es – wie immer in solchen Fällen – auf der wunderbaren Seite der Perrypedia.

Hier:
https://www.perrypedia.de/wiki/Pl%C3%BCschfiguren

Khaanara hat gesagt…

Den Gucky, den Zellaktivator, sowie einen kleinen Gucky als Fensteraufhänger habe ich auch noch hier bei mir.