09 September 2021

Unternehmen Sternenstaub

Wim Vandemaan ist ein Autor, der über ein ungeheures Wissen über die PERRY RHODAN-Serie verfügt. Das merkt man bei seinen öffentlichen Vorträgen ebenso wie bei seinen Romanen. Ein wunderbares Beispiel hierfür ist »Unternehmen Sternenstaub«, der morgen offiziell in den Handel kommt. Wie der Autor hier verschiedene Elemente aus der Serienhistorie vermengt, finde ich großartig.

Er zeigt ein New York der fernen Zukunft, das mich bei der Lektüre faszinierte. Er holt das unbekannte Volk der Trox aus der Versenkung, indem er einen bestimmten Angehörigen dieses Volkes auftauchen lässt. Und er erzählt von Reginald Bull, einer der Serienfiguren, die von Anfang an dabei sind. Vergangenheit und Zukunft vermengen sich, es gibt eine Art Vision auf die Mächte des Chaos ... und vieles andere mehr.

Für mich ist »Unternehmen Sternenstaub« ein Roman, der viele Elemente des aktuellen Zyklus zu einem spannenden Gesamtbild vermischt. Ich empfehle – und das meine ich ernsthaft! –, den Roman nach einiger Zeit ein zweites Mal zu lesen, vielleicht in vier oder sechs oder zwanzig Wochen, um viele Details dann erst in einem neuen Licht zu sehen ...

1 Kommentar:

Rolf hat gesagt…

Hallo, Band 3134 hat ja einen interessanten Untertitel, zu dem im Forum unter "kommende Romantitel" intensiv spekuliert wurde.
Verblüffenderweise wurde auf diesen Untertiteltext auch im bereits veröffentlichten Spoiler nicht eingegangen.
Der Text erzeugte schon eine gewisse Erwartungshaltung, naja

Ggf. soll dieser Text auf Fenerik hinweisen, mal sehen was der Roman selbst dazu bringt.

Beste Grüße - Rolf