Ich habe einige Zeit gebraucht, um die Eindrücke sacken zu lassen, aber heute möchte ich doch einige Zeilen dazu schreiben: Die Online-Jubiläumsfeier zu 60 Jahren PERRY RHODAN am Freitagabend, 10. September 2021, fand ich richtig stark. Moderiert wurde sie von Roman Schleifer, der – wenn man alles zusammennimmt – gut vier Stunden lang in hervorragender Weise durch das Programm führte.
Der eher fannische Teil begann um 18.30 Uhr; da schaute ich erstmals rein. Richtig los ging es um 19 Uhr; danach folgten Gesprächsrunden und Verlosungen, kurze Filmchen und besinnliche Momente aufeinander. Klaus Bollhöfener wurde mit Applaus in den Ruhestand verabschiedet – das war ein emotionaler Moment –, und nach 21 Uhr und dem offiziellen Ende der Veranstaltung ging es noch bis gegen 22.30 Uhr weiter.
Autoren wie Christian Montillon und Wim Vandemaan wirkten aktiv mit, Autorinnen wie Susan Schwartz und Michelle Stern äußerten sich, Kollegen wie Uwe Anton und Hubert Haensel genossen still und lächelnd die Veranstaltung. Es war wie ein »echter« Con, was die Stimmung angeht, und das war großartig!
(Ich hoffe dennoch, dass wir die Pandemie bald soweit überwunden haben werden, dass wieder reguläre Cons möglich sein werden. Gespräche im »dreidimensionalen« Raum und mit echten Menschen lassen sich nicht durch Videokonferenzen ersetzen.)
1 Kommentar:
Nicht zu vergessen Arndt Ellmer, der ebenfalls still und lächelnd teilnahm.
Kommentar veröffentlichen