18 Oktober 2016

Lutoo ist meine Heldin

Dass Robert Corvus einen PERRY RHODAN-Doppelband geschrieben hat, haben wir schon gelegentlich erzählt. Ich habe die beiden Romane längst durchgelesen, sie sind schon in der weiteren Produktion.

Also kann ich noch ein wenig plaudern: Meine Lieblingsfigur in beiden Bänden ist nämlich eine gewisse Lutoo. Nicht einmal, weil sie besonders nett ist oder zu »unseren Helden« zählt – nein, vor allem deshalb, weil der Autor eine Figur der »Gegner« so glaubhaft und packend beschreibt, dass sie mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

Lutoo ist ein Beleg dafür, dass die »Heldin« oder der »Held« eines Romans nicht einmal positiv sein müssen, dass man sie als Leser mag. Wobei Lutoo auch nicht »böse« ist, sondern einfach ... Sie ist klar und kompetent, sie tritt entsprechend militärisch auf, und das schildert der Autor richtig klasse.

Ich warte mal ab, wie Lutoo bei den Lesern ankommt. Mir wuchs sie während der beiden Romane geradezu ans Herz. Da wird nicht jeder meine Meinung teilen, fürchte ich ...

Keine Kommentare: