10 Oktober 2016

Aufbruch nach Orpleyd

Ein ganz klassisches Titelbild von Swen Papenbrock ziert den PERRY RHODAN-Roman mit dem Titel »Aufbruch nach Orpleyd« und der Bandnummer 2878; erzählt wird zudem ein ganz klassisches Science-Fiction-Thema. Ein Raumschiff und seine Besatzung treten einen große Reise an, über deren Ausgang noch niemand etwas weiß ...

Was mir an Uwe Antons Roman besonders gefallen hat, waren die ungewöhnlichen Hauptfiguren, die er ins Zentrum des Geschehens stellt. Der Untertitel spricht von »ein Mausbiber und zwei Jugendliche«, dazu müsste man noch »eine junge Frau« stellen, damit das Portfolio komplett ist. Die Figuren tragen die Handlung, die sind besonders, und sie werden im Verlauf des laufenden »Sternengruft«-Zyklus noch öfter eine Rolle spielen.

Dass ganz nebenbei erste Informationen über das Ziel der Expedition vermittelt werden, liegt auf der Hand. Vor allem aber wird die Geschichte von vier Freundinnen und Freunden erzählt – den Arbeitstitel »vier Freunde im Weltall« haben wir dann aber doch nicht verwirklicht.

Keine Kommentare: