13 Oktober 2016

Wie 2009 ein Logo entstand ...

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Die Vorbereitungen für den PERRY RHODAN-WeltCon 2011 begannen – wie es sich für eine Veranstaltung dieser Größe gehört – schon einige Jahre im voraus. Unter anderem ging es darum, ein Logo zu finden, das wir den Con verwenden konnten, ebenso aber auch für die Marketing-Aktivitäten, zu denen auch Prospekte und Anzeigen zählten.

Das war knifflig. Sollten wir ein Bild-Logo – etwa eine klassische Rakete? – einbauen, oder sollten wir eine reine Schriftenlösung anstreben? Musste der klassische PERRY RHODAN-Kopf auftauchen? Sicher war zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur eines: Irgendwie musste die Zahl »50« rein, ebenso der Schriftzug.

Ein netter Entwurf, den wir in der Diskussion verwarfen, kam im Frühjahr 2009. Dieser Entwurf griff neben der Schrift auch die »Rhodanfarbe« auf, also das Rot des Titelkästchens. Ebenso war eine Rakete recht prominent zu sehen.

Die Rakete strichen wir – jemand sagte in einer Diskussion, sie sähe aus wie »ein Schwarzwald-Tannenbaum«; das ist in einer Kleinstadt am Fuß des Schwarzwaldes ein schlagendes Argument. Den Kasten griffen wir aber auf, und auf dieser Basis wurde weiter entwickelt.

Keine Kommentare: