15 Oktober 2016

Gute Geschäfte gehört

Was transportieren Raumschiffe eigentlich in der Zukunft des PERRY RHODAN-Universums? Diese Frage stellen sich gelegentlich die Leser – die Kurzgeschichten der STELLARIS-Serie geben dazu eine vielfältige Antwort. Dieser Tage hörte ich die dreißigste Geschichte. Sie stammt von Michael G. Rosenberg, trägt den Titel »Gute Geschäfte« und wurde von Martin Bross eingelesen.

Diesmal geht es um gerissene Schmuggler und nervtötende Bürokraten auf dem Planeten Da'umarol; die Besatzung der STELLARIS benötigt einige Zeit, bis sie beweisen kann, wer eigentlich wirklich die Kommandantin ihres Schiffes ist. Und dann wird ein Plan geschmiedet, der den Bösewicht überführen soll.

Eine ausgesprochen unterhaltsame Geschichte, die von Martin Bross mit verschiedenen »Stimmen« präsentiert wird. Danach weiß man zwar immer noch nicht, was genau so ein Schiff transportiert, bekam aber einen schönen Einblick in die Welt des 15. Jahrhunderts Neuer Galaktischer Zeitrechnung.

Keine Kommentare: