03 Oktober 2016

Kostenstellenmontag

Wie es sich für jedes Unternehmen gehört, wird das künftige Jahr »geplant«. Man versucht dazu, alle Daten zusammenzutragen, um festzulegen, mit welchen Umsätzen und Ausgaben man rechnet. Das gilt auch für Verlage – und damit für Redaktionen. In der ersten Woche des Oktober 2016 steht beispielsweise die Jahresplanung 2017 für die PERRY RHODAN-Redaktion da.

Deshalb verbringe ich den heutigen Tag unter anderem damit, mir Zahlen anzuschauen. Kostenstellenberichte sind nicht unbedingt die Lektüre, die sich ein Redakteur wünscht – aber sie sind wichtig, weil sie für die Planung eine wichtige Grundlage bilden. Und so schlage ich mich mit Excel-Tabellen herum, versuche aus Abkürzungen wie »ABG KSVKS« schlauzuwerden und viele Notizen in irgendwelche Ausdrucke einzutragen ...

Keine Kommentare: