11 Oktober 2016

Erinnerung an Kenteullen

Schaue ich tausend PERRY RHODAN-Bände in die Vergangenheit, lande ich bei »Kontakt zu Kenteullen«; der Band 1878 der Serie wurde von Arndt Ellmer geschrieben und kam im August 1997 in den Handel. Die Grundzüge für diesen Roman wurde bei einem Exposétreffen zwischen Ernst Vlcek, Robert Feldhoff und mir festgelegt, das wir Ende 1996 in Oldenburg veranstaltet hatten.

In seinem Exposé machte Robert Feldhoff klar, dass der Roman eine gewisse Bedeutung haben würde: »In diesem Schlüsselband werden die Weichen für die PR-Handlung ab 1900 gestellt. Es ist daher datengetreues Arbeiten nötig.« Immerhin ging es um die Heliotischen Bollwerke, die eine zusätzliche Beschleunigung in die damals laufende PERRY RHODAN-Serie brachten.

Mit den Nonggo tauchten seltsame Außerirdische auf, die Terraner lernen mehr über die Faktordampf-Barriere kennen, und es wird klarer, wie die verschiedenen Thoregon-Völker zusammenhängen. Doch leider klappt einiges nicht so richtig, wie es sich die Terraner und ihre Verbündeten vorstellen – und danach bricht ein ziemliches Chaos über die Erde her.

In Band 1878 wurden einige ziemlich wichtige Weichen gestellt. Da versprach das Exposé nicht zu viel ...

Keine Kommentare: