30 Juli 2021

Nach dem Zykluswechsel

Es ist eine schöne Tradition bei PERRY RHODAN, dass ein neuer Zyklus mit einer »Doppel-Null« anfängt und der Roman mit einer »50« in der Bandnummer gewissermaßen einen Wendepunkt oder Wechsel innerhalb eines Zyklus markiert. Zum ersten Mal setzte K. H. Scheer dieses Prinzip ein, als 1966 der Roman »Die 6. Epoche« erschien (Band 250); übrigens ein immer noch spannendes Werk und ein echter Wendepunkt des »MdI«-Zyklus.

Derzeit beschäftigen wir uns – also die Exposéautoren und ich – unter anderem mit dem anstehenden Wendepunkt des »Chaotarchen«-Zyklus. Wie der Roman mit der Nummer 3150 heißen soll und was in ihm passieren wird, steht eigentlich schon seit Beginn des aktuellen Handlungsabschnitts fest. Die Details der Romane, die davor und danach spielen, legen wir aber erst in diesen Tagen fest.

Wie immer stellt sich die Frage: Welche Figuren übernehmen welche Aufgabe? Unser Titelheld spielt in Band 3150 eine wesentliche Rolle, das hatten wir schon früh festgelegt. Wie aber passen Gucky und Atlan ins Bild, was tun Figuren wie Vetris-Molaud oder ein mysteriöser Mann mit einer Gesichtsmaske?

Die Vorabexposés liegen vor, über die Details diskutieren wir, die Autoren sind an der Arbeit. Damit sind wir schon im Jahr 2022, wenn man es genau nimmt – einige Romane, über die wir derzeit reden, erscheinen erst in jenem Jahr.

Keine Kommentare: