14 Juli 2021

Andromeda-Prequel – endlich

Es dauert manchmal seine Zeit, bis ich es schaffe, die Texte zu lesen, die ich mir vorgenommen habe; Papier hat bei mir daheim die Angewohnheit, sich zu Stapeln zu versammeln, die von Woche zu Woche größer werden. So kam ich erst an diesem Wochenende dazu, »Andromeda-Prequel« durchzuschmökern.

Dabei handelt es sich um den fünften Teil einer Reihe von Fan-Romanen, die in der Zeit der Meister der Insel angesiedelt sind, in der klassischen Zeit unserer Serie also. Veröffentlicht wurde der Roman bereits 2016, verfasst wurde er von Michael Pfrommer und Kurt Kobler. Und es gibt eine Reihe von amüsanten Szenen, die den Roman stark von anderen Geschichten unterscheiden.

Ich versuche an dieser Stelle nicht, die 192 Seiten zusammenzufassen. Der Roman ist in einen Zyklus eingebettet, und man versteht am Anfang nicht gleich, was vorher passiert ist. Am Ende wiederum wird man mit einem Cliffhanger aus der Lektüre entlassen und sollte sich den nächsten Teil sichern.

Die Geschichte ist recht kompliziert, weil ein Paralleluniversum eine wichtige Rolle einnimmt. In diesem spielen viele Ereignisse im Jahr 2005, und in dieser Welt gibt es eine Science-Fiction-Serie namens PERRY RHODAN, die auf seltsame Weise mit den realen Ereignissen zusammenhängt, die den Figuren des Romans widerfahren. Das klingt nicht nur verwirrend, das ist es auch …

Aber wenn die Meister der Insel ihre Intrigen schmieden, ist das eben manchmal recht komplex. Irgendwelche arabischen Terroristen spielen – so viel sei angedeutet – auch noch eine Rolle. Es wird ziemlich viel geschossen, ein gewisser Plofre teleportiert viel, und … ach, es ist schon sehr abwechslungsreich.

»Andromeda-Prequel« ist ausgesprochen flott geschrieben und macht über weite Strecken hinweg richtig Spaß. Wer den klassischen »MdI«-Zyklus kennt, kommt immer wieder auf seine Kosten. Und wer eine Geschichte mag, in der es manchmal verzwickt zugeht, wird sich auch nicht langweilen.

(Noch kann man diesen Fan-Roman auf der Internet-Seite des Terranischen Clubs Eden bestellen. Dort steht zudem eine Leseprobe zur Verfügung.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum »Andromeda-Prequel« und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Internet-Seite des Terranischen Clubs Eden.
Hier:
http://www.terranischer-club-eden.com/special/andro-prequel.htm