02 Juli 2021

Fackeln und Mistgabeln

Bereits 2015 wurde die Kurzgeschichte »Fackeln und Mistgabeln« veröffentlicht. Es war eine Story aus der STELLARIS-Reihe, genauer gesagt, die Nummer 47, und verfasst wurde sie von Kai Hirdt. Ich hörte sie dieser Tage erstmals als Hörbuch an und habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Geschichte spielt trotz des Titels nicht auf einem Hinterwäldlerplaneten, sondern an Bord des Raumschiffes STELLARIS. Der Konflikt zwischen einem terranischen Passagier und einem Besatzungsmitglied aus dem Volk der Unither steht im Zentrum. Natürlich gibt es die eine oder andere Komplikation, und am Ende gibt es eine unterm Strich positive Lösung.

Die Geschichte gefiel mir schon damals, als wir sie veröffentlichten, und ich hörte sie sehr gern in der Interpretation durch den Sprecher Hanno Dinger. Im Prinzip ist es eine Geschichte über Vorurteile und wie diese sich äußern können, locker und mit leichtem Humor erzählt. Ich finde es stark, dass die Welt von PERRY RHODAN so viele Facetten aufweist!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine Inhaltsangabe zu der Geschichte bietet die Perrypedia an:
https://www.perrypedia.de/wiki/Fackeln_und_Mistgabeln