01 Juli 2021

Sherman Space mal wieder gehört

1969 kam die erste Schallplatte heraus, die PERRY RHODAN-Musik präsentierte. Wie gut sich die Single »Countdown« verkaufte, weiß ich nicht; bei den Lesern der Serie wurde sie jahrelang diskutiert. Man wusste nicht so richtig, wer das Titelstück »Countdown« sang, und es wurde sogar spekuliert, hinter dem Sänger namens »Sherman Space« verberge sich Udo Jürgen.

Als junger PERRY RHODAN-Fan wusste ich, dass es die Platte gab; sie war damals schon legendär. Selbst erhielt ich sie erst in den 90er-Jahren, als sie Hermann Ritter für mich auf einem Flohmarkt kaufte. Der Fan Willi Diwo fand irgendwann heraus, wer Sherman Space war, und schrieb darüber mehrere Artikel. Heute ist das alles kein Geheimnis mehr, jahrzehntelang rankten sich aber viele Legenden um die Single

Das Titelstück kann man sich heute noch gut anhören. »Countdown« ist tatsächlich – wie die Werbung damals behauptete – »der Schlager für alle Perry Rhodan Fans«. Das Stück ist durchaus schmissig, hat eine gute Melodie und setzt sich rasch im Ohr fest. Die angenehme Stimme des Sängers trägt dazu bei, dass das Stück nicht gerade verstört; von daher passt es wunderbar in die späten 60er-Jahre.

Die B-Seite der Single ist nicht weiter erwähnenswert: »Omicron 3« zeichnet sich durch »spacige« Geräusche, eingestreute Worthülsen wie »Was sagt die Biopositronik« oder »fünfdimensional neutral« oder gar »Linearflug oder Lichtsprung – das ist hier die Frage« aus, die wohl nach Science Fiction klingen sollen. Streckenweise erinnert das eher an ein Hörspiel.

Am Ende wird das Stück dann rockig: Schlagzeug und Gitarre setzen ein, dazu ertönt ein Saxophon, bevor ein Mann völlig entrückt »Perry Rodan« singt und man ein Geräusch vernimmt, das wohl ein startendes Raumschiff sein soll. Ich habe das Gefühl, hier habe Uwe Reuß alias Sherman Space halt noch ein wenig musiziert, damit sein musikalisches Können entsprechend gewürdigt wird.

Insgesamt ist die gesamte Platte noch ganz ordentlich. Aber klar: Man sollte schon Fan der PERRY RHODAN-Serie sein, um sie richtig gutzufinden …

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über den Sänger wissen will, der sich hinter Sherman Space verbirgt – auf der Seite Discogs gibt es sogar Fotos von ihm:
https://www.discogs.com/de/artist/436179-Sherman-Space

Wer sich für einige der Hintergründe zu der Platte interessiert, findet in der Perrypedia mehr darüber:
https://www.perrypedia.de/wiki/Sherman_Space_-_Count_Down

martin hat gesagt…

Hallo!

„sie war damals schon legal.“

Ich gehe nicht davon aus, dass sie jemals illegal war… Da hat wohl eine Autokorrektur zugeschlagen. War die Platte vielleicht legendär?

Grüße, Martin

Enpunkt hat gesagt…

Danke an Martin für den Hinweis. Ich habe ihn gleich aufgenommen und den Vertipper korrigiert.