07 Juli 2021

Leuchtfeuer auf Graborflack

Ich muss es endlich gestehen: Eine Pilotin namens Gillian Wetherby ist meine liebste Figur in unserer Miniserie PERRY RHODAN-Wega. Die junge Frau verschlägt es aus der Zeit der Dritten Macht in die Gegenwart des PERRY RHODAN-Universums, sie ist schlagkräftig und mutig, und sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Das wurde in den bisherigen Romanen der Serie auch gut erzählt.

Im neunten Roman gibt es einen großartigen Dialog zwischen ihr und Perry Rhodan. Wetherby ärgert sich darüber, dass sie zu wenig zu tun hat, und sagt Rhodan ordentlich die Meinung. Erzählt wird das Ganze im kommenden Band der Serie, der den Titel »Leuchtfeuer auf Graborflack« trägt und von Arno Endler geschrieben worden ist.

Den Autor habe ich bei einem Seminar in Wolfenbüttel kennengelernt. Er hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht – unter anderem in der Zeitschrift »c‘« –, dazu einige Romane, und er hat bei PERRY RHODAN NEO einige Male gezeigt, wie gut er sich darauf versteht, einen glaubhaften Blick in die Zukunft zu werfen. In seinem Roman geht’s um ein großes Trick- und Täuschungsmanöver, soviel sei verraten, und Gillian Wetherby spielt immer wieder eine Rolle.

Auch wenn sie nicht immer zufrieden ist: »Mir schmerzt der Hintern vom Warten«, beschwert sie sich zwischendurch. »Ich sitze ihn schon flach.« Nachvollziehbar …

Keine Kommentare: