29 Juli 2021

Eine Karte mit Gucky als Dank

Im Jahr 1966 war man im Moewig-Verlag in München wohl immer noch sehr angetan von dem Erfolg, den die PERRY RHODAN-Serie erzielt hatte. Also rief man zu einem Wettbewerb auf, bei dem Slogans zur Serie gekürt werden sollten. Den Aufruf veröffentlichte man in Band 250 der Serie, der als Jubiläumsband bewertet wurde: »Jubiläumsband mit dem großen 10.000-Mark-Preisausschreiben« stand auf dem Titelbild von »Die 6. Epoche«.

Nach Angaben des Verlages trafen Tausende von Postkarten mit Vorschlägen ein. Sie wurden ausgewertet, es wurden Preisträger gekürt, und man veröffentlichte zahlreiche Slogans.

Für die Leser, die einen Slogan eingereicht hatten, verschickte der Verlag ein schönes Dankeschön: eine Karte mit Gucky-Motiv – der Mausbiber mit einer Mohrrübe – und einem freundlichen Satz. »Dem Teilnehmer am Perry-Rhodan-Preisausschreiben in Anerkennung für die eingesandten Slogans und mit den besten Empfehlungen überreicht vom Moewig-Verlag-München« (der falsche Bindestrich entstammt dem Original).

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für die Details des Wettbewerbs interessiert, findet in der – wie immer hervorragenden – Perrypedia einen lesenswerten Beitrag dazu:

https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_Rhodan_Slogan