18 September 2017

Das schwarze Schiff als Grünband

»Nur noch zwei Fackeln waren vom Sturm und vom wütenden Regen nicht ausgelöscht worden.« So beginnt das Kapitel mit dem düsteren Titel »Das Schiff der Verzweifelten«, mit dem der Roman »Das schwarze Schiff« eingeleitet wird. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: Die Rede ist von einem ATLAN-Zeitabenteuer, verfasst von Hans Kneifel, dem dritten Band der Kreta-Trilogie.

Erstmals wurde der Roman im Jahr 2009 veröffentlicht, damals als Taschenbuch, die als Lizenzausgabe im Ulisses-Verlag publiziert wurde. Seit einigen Tagen liegt er neu vor: als Hardcover, die es im Abonnement bei unseren Partnern von Edel gibt – die sogenannten Grünbände werden dort im Rahmen der Clubausgabe ausgeliefert.

Die drei Romane umspannen dabei einen historischen Zeitraum, in dem sich Hans Kneifel richtig gut auskannte: Seine Geschichte ließ er in Ägypten beginnen, dann wechselte sie in die Inselwelt des Mittelmeers und nach Kreta.

Neben kretischen Seefahrern und dem legendären Daidaloos – heute eher als Dädalos bekannt – spielen auch Roboter eine wichtige Rolle. Es handelt sich also um ein typisches Zeitabenteuer, in dem sich geschichtliche Ereignisse mit Science-Fiction-Elementen verbinden.

Keine Kommentare: