18 November 2021

Die Tage der Gitterboxen

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Im September 2021 sahen die Flure im unteren Stock des Verlagsgebäudes aus wie eine Mischung aus Kartonlager und Gitterboxen. In den Gitterboxen entsorgten wir Dinge, die wir nicht mitnehmen konnten – der Umzug stand direkt bevor, und wir wussten, dass wir in deutlich kleineren Büros arbeiten würden, zu denen viel weniger Lagerflächen kamen.

Wir entsorgten alte Ordner mitsamt ihrem Inhalt und Stapel von Fachzeitschriften. Wir warfen Dinge weg, die zwar interessant oder auch schön waren, für die wir aber keinen Platz mehr finden würden. Die alte Kaffeemaschine kam in eine Box, ebenso Stehsammler für Zeitschriften oder mehrere Jahrgänge der »bild der wissenschaft«. 

Wir warfen auch Dinge weg, die nichts mit PERRY RHODAN zu tun hatten, die wir aber immer aufgehoben hatten, weil sie quasi »neben« unserer Arbeit standen: zu Serien und Reihen wie »Seewölfe« und »Kommissar X« beispielsweise. Das war nicht immer einfach, aber wir standen unter Zeitdruck.

Und jetzt sind die Flure leer, und in den Büros blieb nur der Staub zurück ...

Keine Kommentare: