20 November 2021

Bevor Leticron kommt ...

Am heutigen Tag steht PERRY RHODAN NEO in Zentrum meiner Tätigkeiten: Ich lese, und ich schreibe, und beides Mal geht es um aktuelle Romane. Konkret geht es um den abschließenden Roman der laufenden Staffel »Arkons dunkle Zeit« und die ersten Texte zur kommenden Staffel, die den schönen Titel »Leticron« getragen wird.

Am Ende einer Staffel müssen wesentliche Handlungsfäden zusammengeführt werden, um Antworten auf die vielen offenen Fragen der Leser zu geben. Am Anfang einer neuen Staffel muss der Autor die neuen Zusammenhänge präsentieren und die Leser idealerweise in eine frische Handlung führen, die sich dann über zehn Bände hinweg erstreckt.

Beides sind herausfordernde Aufgaben für die Autoren. Sie müssen die Fakten parat haben und entsprechend präsentieren. Und »ganz nebenbei« soll der Roman ja unterhaltsam sein und die Leser über 160 Seiten hinweg faszinieren. Als Redakteur prüfe ich nun die Manuskripte, um dann mit den Autoren über sie zu kommunizieren. Das finde zumindest ich spannend ...

Keine Kommentare: