28 November 2021

Die neue »SOL« überzeugt wieder

Ich habe in den vergangenen Tagen die Ausgabe 104 der Zeitschrift »SOL« gelesen und kann immer noch nicht genau sagen, was mir am besten gefallen hat. War es die schöne Kurzgeschichte »Verlorene Gefühle« von Michael Mühlener, in der Alaska Saedelaere eine wichtige Rolle spielt? Waren es die interessanten Einblicke in das aktuelle Geschehen in der PERRY RHODAN-FanZentrale, in der ich ja seit Gründung eines der vielen Mitglieder bin?

Selbstverständlich hat es sich für mich gelohnt, den Schwerpunkt dieser Ausgabe zu lesen. Mein Kollege Klaus Bollhöfener ist nach vielen Jahren bei PERRY RHODAN – wir arbeiteten immer nebeneinander, getrennt durch eine dünne Bürowand – in den Ruhestand gegangen, und in vielen Beiträgen wird an seine Arbeit erinnert. 

Klaus organisierte nicht nur die vielen Marketing-Aktivitäten unserer Abteilung, sondern engagierte sich auch stark in der Fan-Szene, baute vor allem die FanZentrale auf und steuerte über Jahre hinweg die »SOL«. Die Beiträge über ihn sind abwechslungsreich und gelungen, ich habe sie alle sehr gelesen.

Darüber hinaus enthält das 68 Seiten starke und in professionellem Layout gestaltete Magazin haufenweise andere Beiträge. Aktuelle Romane werden kritisch besprochen, es gibt Rückblicke auf alte Planetenromane und einen Band der »Space Thriller«, die Architektur innerhalb unserer Serie wird gewürdigt, und ich kann mich in einem schönen Artikel mit der arkonidischen Sprache vertraut machen. Eine gelungene Mixtur, die von Christina Hacker wieder einmal mit sicherer Hand zusammengestellt worden ist.

Die »SOL« 104 gibt es wie immer bei der PERRY RHODAN-FanZentrale. Ein lohnenswertes Heft, an dem ich nichts zu meckern habe!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum Inhalt der »SOL« 104 gibt es auf der entsprechenden Internet-Seite der FanZentrale. Hier:
https://www.proc.org/die-sol-104-im-anflug/