20 Oktober 2021

Newsletter mit magischer Zahl

Wer sich ein wenig mit der Science Fiction auskennt, weiß, dass die Zahl 42 bei vielen Fans dieser Literaturgattung einen besonderen Ruf genießt. Das erwähnt die Redaktion des »PRFZ-Newsletters« in der aktuellen Ausgabe allerdings nicht; man unterlässt Anspielungen auf »Für Anhalter durch die Galaxis«. Die Ausgabe 42 des kostenlosen Informationsfanzines erschien dieser Tage und ist wieder einmal sehr lesenswert, auch wenn man die »spezielle« Nummer nicht würdigt.

Ein Schwerpunkt bildet das »60 Jahre PERRY RHODAN-Tribut«, das in diesen Tagen zu seinem Abschluss kommt. Zum sechzigsten Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie gab es nämlich eine umfangreiche Fan-Aktion, die der Newsletter entsprechend präsentiert.

In einem ausführlichen Interview stellt Alexander Kaiser dar, wie er die Idee für das Projekt vorantrieb und wie sich seine Fan-Karriere bisher entwickelte. (Den einen oder anderen ironischen Seitenhieb auf mich muss ich einstecken ...) Mit »Die Passagiere« ist zudem eine Geschichte enthalten, die Marlene von Hagen verfasst hat. Die Fantasy-Autorin aus Österreich, die sich schon immer für Einhörner begeistern konnte, stellt die Einhörner aus dem PERRY RHODAN-Kosmos in einen neuen Zusammenhang – sehr schön!

(Der Newsletter umfasst diesmal zehn Seiten. Mitglieder der PERRY RHODAN-FanZentrale können ihn kostenfrei abonnieren. Er erscheint alle zwei Monate.)

3 Kommentare:

Tamaron hat gesagt…

Klaus Napoleon ... köstlich.

Ace Kaiser hat gesagt…

Lieber Klaus Naupaum Frick,

das war absolut nicht ironisch gemeint,
das war satirisch. ^^b
Ich meine, wenn Du schon mal die Vorlage lieferst... ;D

Danke für den Bericht über den Bericht.:D Das boostet das Projekt noch mal ein Stück.

Viele Grüße,
Tiff

Christina hat gesagt…

Ich hatte die 42 auf dem Schirm …
Aber es ist ja nicht mehr mein Ressort.