Es war und ist sicher eines der ungewöhnlichsten Fanzines, das sich mit PERRY RHODAN beschäftigte: 1996 veröffentlichten Willi Diwo und Klaus Bollhöfener im Rahmen der damals noch ganz jungen PERRY RHODAN-FanZentrale das Heft »Terror zwischen den Galaxen«. Verfasst hatte den Roman ein gewisser Vollmar E. Scheerton.
Man muss keine große Fantasie mitbringen, um zu erkennen, dass es sich hier um eine Satire handelte: Auf eine Idee von Willi Diwo hin hatte die FanZentrale diese Beilage zur Zeitschrift »SOL« hergestellt – als »Jahresgabe« für die Vereinsmitglieder.
Der satirische Fan-Roman basierte auf der Ausgabe 85 des klassischen Fanzines »Munich Round Up«. In diesem war im November 1965 bereits eine ironische Darstellung der PERRY RHODAN-Serie veröffentlicht worden, verfasst von den Fanzine-Redakteuren Waldemar Kumming und Walter Reinecke.
Ihr Roman trug den Titel »Terror zwischen den Galaxen« und die Bandnummer 850; mit dem Untertitel spielte man auf die damals laufenden Romane an: »Sie wollen endlich nach Andromeda – aber der Geselle der Inseln stellt sich ihnen entgegen« ... Der satirische Blick aus dem Jahr 1965 fand so im Jahr 1996 noch Anklang.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen