Bereits 2014 wurde die Kurzgeschichte »Ein liebreizender Passagier« im Rahmen der STELLARIS-Storys veröffentlicht. Autor war Roman Schleifer, die Reihe wurde damals von Wim Vandemaan betreut. Ich habe mir die Kurzgeschichte dieser Tage endlich als Hörbuch angehört – gesprochen von Renier Baaken. (Abonnenten der Silber Edition erhielten sie; bei mir ist sie quasi in der Silber Edition 58 enthalten.)
Die Geschichte ist ziemlich turbulent. Es geht um Krankheiten an Bord des Raumschiffes STELLARIS, vor allem aber um einen Passagier, der alle nervt und mit dem sich die Besatzung auseinandersetzen muss. Ellendea Glaud, die Heldin der Geschichte, muss sich um all diese Probleme kümmern, findet für sich einen Weg für alles und setzt sich am Ende durch.
Roman Schleifer ist es mit der Geschichte gelungen, ein schönes Porträt der STELLARIS und ihrer Besatzung zu zeigen. Er verweist auf vergangene Geschehnisse und führt eine Reihe von bekannten Figuren auf. Wer gern als Leser oder Leserin an Bord der STELLARIS weilt – wie ich –, kommt mit der Story auch im Hörbuch auf seine Kosten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen