10 März 2022

Terror auf Luna

Aus der Serie »1000 Bände zurück«

Im Januar 2003 erschien der PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 2160, verfasst von Uwe Anton und mit einem düsteren Titelbild von Swen Papenbrock ausgestattet. Ein sogenannter Rudimentsoldat wird im Sonnensystem aktiv und versucht, sich auf dem Erdmond festzusetzen. Im Prinzip erhielt der Autor das Exposé für einen spannenden Science-Fiction-Thriller, mit polizeilicher Arbeit und mit dem Hin und Her eines Spionageromans.

»Der Band stellt erstmals einen Rudimentsoldaten von innen und in Aktion vor«, schrieb Robert Feldhoff in seinen Hinweisen, die er dem Exposé vorwegstellte. »Der Autor sollte jedoch durch geschicktes Blenden dafür sorgen, dass wir seine Parafähigkeiten nicht konkret erleben, sondern immer nur aus der Außensicht. Eine konkrete Definition soll nicht stattfinden.«

Uwe Anton hielt sich an diese Vorgaben. Sein Roman war auch unterhaltsam und machte Freude. Aber ..

Ich weiß noch, wie verblüfft ich war, als ich das Manuskript in meinen Händen hielt. Uwe Anton hatte eine Nebenfigur völlig verändert, ja, sogar verzerrt. Gemeint ist Norman, der kleine Klonelefant, eine Erfindung von Robert Feldhoff. In Uwe Antons Roman wird er zu einem Superhelden par excellence, mit einem speziellen High-Tech-Kampfanzug und mit allerlei Gimmicks, die nicht im Exposé oder sonstwo zu finden waren. Der Begriff »Norminator« wurde geschaffen und mit wahrem Leben gefüllt.

Ich war unschlüssig, wie ich damit umgehen sollte. Aber letztlich fand ich das selbst witzig, und wir ließen die Szenen mit Norman im Roman stehen. Angesichts des sehr ernsthaften Themas und Romantitels war so einen skurrile Abwechslung sehr sinnvoll, fand ich.

Keine Kommentare: