14 März 2022

Alaskas Odyssee

Die Figur des Alaska Saedelaere gehört zu den wichtigsten Figuren der PERRY RHODAN-Seriengeschichte. Das lässt sich nach all den Jahren wohl so formulieren: Der Mann mit der Maske hat – und das liegt vor allem an den klassischen Romanen von William Voltz – schon immer die Leser fasziniert und tut es auch heute noch. 

Dass er derzeit sowohl in der wöchentlichen PERRY RHODAN-Serie als auch bei PERRY RHODAN NEO eine wichtige Rolle spielt, ist übrigens Zufall. Beide Exposé-Teams haben sich in dieser Frage nicht abgesprochen, es hat sich so ergeben. Umso spannend ist es, die beiden Alaska-Versionen ein wenig zu vergleichen.

Dazu bietet sich der Roman »Alaskas Odyssee« in dieser Woche ganz besonders an. Verfasst wurde er von Rüdiger Schäfer, einem der zwei Exposéautoren bei PERRY RHODAN NEO, und er trägt die Bandnummer 274. 

Mir hat die Geschichte, die der Autor erzählt, sehr gut gefallen: Das Schicksal seines Helden schildert er intensiv und emotional, er gibt der Figur die emotionale Tiefe, die sie braucht. Der Roman ist spannend, er hat eine »kosmische« Ebene, über die ich an dieser Stelle nichts verraten will, und er liefert wertvolle Hintergründe zur laufenden »Leticron«-Staffel.

Ich finde ja: Dieser Roman steht so weit für sich, der ist auch für Leser spannend, die ansonsten einen Bogen um PERRY RHODAN NEO machen …

Keine Kommentare: