30 März 2022

Exotische Wesen aus Japan

Immer wieder bestaune ich die aktuellen Taschenbücher, die unsere Partner aus Japan veröffentlichen. Sie nehmen die klassischen PERRY RHODAN-Romane, die sie übersetzen, und verbinden sie mit eigenständigen Titelbildern. Das gibt für mich, der ich die Serie doch ganz gut kenne, immer wieder neue Einblicke und frische Perspektiven.

Aktuell ist beispielsweise Band 2350 erschienen (links im Bild). Das Taschenbuch enthält die Romane »Hölle SOTHOM« von H. G. Ewers und »Die Spur der Kartanin« von Arndt Ellmer. Daraus kann ich schließen, dass der bärtige Mann auf dem Titelbild wohl der mysteriöse Peregrin ist, eine typische Ewers-Figur – aber wer ist die Frau mit den extrem kurzen Haaren? Ich bin mir nicht sicher, ob es eine der Frauen ist, mit denen Julian Tifflor in einen Einsatz geht ...

Im Folgeband mit der Nummer 2351 ist es ähnlich. »Die Kolonisten von Lao-Sinh« von Marianne Sydow ist darin enthalten, dazu »Horchposten Pinwheel« von H. G. Francis. Daraus lässt sich leicht schließen, dass das katzenartige Wesen im Hintergrund eine Kartanin ist, während die Frau im Vordergrund eine tefrodische Mutantin namens Poerl Alcoun sein könnte.

Selbst wenn ich mit meiner Interpretation fehl liegen könnte, macht das nicht so viel aus. Ich finde es schon spannend, in den Romanen zu blättern, mich an meine Lektüre in den 80er-Jahren zu erinnern und dann mithilfe der Perrypedia mehr über die Figuren herauszufinden ...

Keine Kommentare: