29 März 2022

Kriechende Kälte

In dieser Woche erscheint ein neuer Roman von Ruben Wickenhäuser: Es ist »Kriechende Kälte«, die Nummer 275 unserer Serie PERRY RHODAN NEO. Und mir hat – dem faszinierenden, aber tödlich wirkenden Titelbild zum Trotz – vor allem gefallen, wie der Autor mit einer Nebenfigur umgesprungen ist, die er im Wesentlichen selbst erfunden und durch die Handlung geführt hat.

Tinker, so ist der Name dieser Figur, ist ein typischer Antiheld. Er wird einem nicht unbedingt sympathisch, man möchte aber, dass er – trotz aller Fehler, die er hat – gut durchkommt. Was er auf dem Mars erlebt und wie er sich unter der Besatzungsmacht der Überschweren verhält, das fand ich spannend.

Dass daneben auch Thomas Rhodan eine wesentliche Rolle spielt und es sich unterm Strich um einen speziellen Datenträger handelt, mit dem der Titel des Romans zusammenhängt, muss ich an dieser Stelle erwähnen. Tinker aber ist ein Beispiel dafür, dass häufig die Nebenfiguren das Element sind, das einen Roman besonders interessant macht …

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wer ist Michael Rhodan?
Oder ist Thomas Rhodan da Zoltral gemeint?

Enpunkt hat gesagt…

Oooops.

Danke für den Hinweis. Gemeint ist natürlich Thomas Rhodan da Zoltral. Keine Ahnung, wie mir der Michael reinrutschen konnte. Ich ändere es in dem Blogtext.