Heute morgen ging die Nachricht durch die digitale Presse: Der Schauspieler Volker Lechtenbrink ist gestorben. Darüber werden in den nächsten Tagen sicher viele Zeitungen und Zeitschriften schreiben, es wird ebenso ein Thema für das Fernsehen sein. Der Schauspieler wurde 1944 geboren, wurde schon 1959 durch den Film »Die Brücke« berühmt, den man sich meiner Ansicht nach immer noch anschauen kann, und spielte in unzähligen Filmen und Fernsehserien mit.
Für PERRY RHODAN war er ebenfalls aktiv. In der Hörspielversion des »Sternenozean«-Zyklus, die von den Kollegen bei Lübbe Audio veröffentlicht wurde, sprach er die Rolle des Perry Rhodan. Lechtenbrink machte das sehr gut, seine Stimme klang zwar ein wenig »älter«, als man sich das bei unserem terranischen Raumfahrer vorgestellt hat, aber es störte nicht.
Bei öffentlichen Veranstaltungen, die Lübbe Audio organisierte, lernte ich ihn in den Nullerjahren kennen. Wir unterhielten uns ein wenig, viel Zeit hatten wir nicht. Er war ein berühmter Schauspieler, der viele Erfahrungen auf Bühnen und vor Fernsehkameras gesammelt hatte, wirkte aber nicht im Geringsten arrogant oder abgehoben.
Mit der PERRY RHODAN-Serie ist sein Name auf jeden Fall für immer verbunden: ein Schauspieler, der als Hörspielsprecher einen großen Terraner verkörperte.
1 Kommentar:
Wer mehr über Volker Lechtenbrink wissen möchte, erfährt über die Wikipedia sehr viel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Lechtenbrink
Die Kollegen bei Lübbe-Audio haben zu den »Sternenozean«-Hörspielen übrigens eine schöne Extraseite gebaut, die man sich hier anschauen kann:
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/serien/perry-rhodan/id_5582398
Kommentar veröffentlichen