02 Juli 2017

Planetenroman-Doppelband von Horst Hoffmann

Viele Jahre lang Horst Hoffmann die PERRY RHODAN-Serie geprägt: als Chefredakteur, als Betreuer der Silberband-Ausgabe, als Autor für die Heftromane und für die Taschenbücher. Vor allem in den Taschenbüchern zeigte der Autor immer wieder sein Talent für originelle Charaktere und exotische Außerirdische.

In wenigen Tagen erscheint ein Planetenroman-Doppelband mit zwei seiner Romane; ich erhielt ihn bereits am Freitag direkt vom Lizenzpartner Zaubermond und habe ihn heute noch einmal genauer angeschaut. »Kreuzzug des Bösen« erschien bereits 1990, also »vor meiner Zeit«, während der Autor und ich bei »Luminia ruft« – das kam 1994 heraus – zusammenarbeiteten. Beides Mal handelt es sich um Romane, die in der klassischen Zeit der Serie spielen, die wir beide sehr mochten.

Horst Hoffmann erzählt in den zwei Romanen von Explorer-Raumschiffen und ihren Besatzungen, von der Begegnung mit fremdartigen Außerirdischen und von den Konflikten, die dabei entstehen können. Es sind ganz klassische Science-Fiction-Themen, wie sie zu Beginn der 90er-Jahre durchaus »modern« waren, die man aber auch heutzutage noch richtig gut lesen kann. Schön, dass wir diese Neuauflage geschafft haben!

Keine Kommentare: