24 Juli 2017

Wo bleiben die Arcoana?

In früheren Jahren und Jahrzehnten – es soll ja auch mal eine Zeit gegeben haben, in der ich nicht bei PERRY RHODAN gearbeitet habe ... – stellten manche Autoren angeblich immer eine ganz bestimmte Frage bei der Autorenkonferenz: »Was macht eigentlich Ovaron?« Gemeint war der Cappin Ovaron, der »doch eigentlich« immer bei großen galaktischen Bedrohungen »mal schnell« vobeikommen und die Menschheit retten könnte.

In späteren Jahren wechselte die Frage. »Wo bleiben die Arcoana?« oder »Perry muss einfach mal zu den Arcoana fliegen, die helfen dann schon« hießen die entsprechenden Aussagen. Klar, die Spinnenwesen aus dem Sheokorsystem könnten bei manchen Fragen helfen. Aber seit mehr als tausend Bänden spielen sie keine Rolle mehr in der Handlung der PERRY RHODAN-Serie.

Die Diskussion darüber, welche Figuren und welche Völker in der Serie auftauchen, beschäftigt uns seit langer Zeit. Will die Serie nicht irgendwann wie ein Telefonbuch aussehen, in dem zahlreiche Detailfakten aufgelistet werden, müssen die Autoren versuchen, eine Auswahl zu treffen. Man muss eine Handlung zuspitzen, um sie erzählen zu können.

Anders gesagt: Wenn es nötig ist, die Arcoana wieder in die Handlung zu holen, werden die Autoren für eine sinnvolle Möglichkeit sorgen. Wenn es angebracht ist, den Gradosima endlich die wichtige Rolle zu geben, die ich ihnen schon lange zuschanzen möchte, werden sich die Autoren sicher ebenso erweichen lassen. Und wenn es sinnvoll erscheint, wird man sicher auch erfahren, was eigentlich derzeit in der Galaxis Anthuresta geschieht ... und so weiter ...

Keine Kommentare: