31 März 2017

Sieben Mal ATLAN vorbereitet

Der erste Roman der neuen Heftromanserie ATLAN erschien am 6. Oktober 1969 unter dem Titel »Das galaktische Syndikat«. Die grundlegende Aktennotiz für die Serie formulierte Kurt Bernhardt in der Redaktion in München am 12. Februar 1969. Unter dem schlichten Titel »Betrifft: ATLAN« imformierte er die Geschäftsführung und die Verlagsleitung des Heyne- und des Moewig-Verlages über die ersten sieben Titel der Serie.

Von »Das galaktische Syndikat« von K. H. Scheer bis »Der Tod muss warten« von William Voltz wurde alles festgelegt – und unter genau diesen Titel kamen die Romane dann auch in den Handel. Raum für Änderungen bestand offenbar nicht.

Übrigens erklärt sich durch diese Aktennotiz womöglich das Gerücht, auf das auch die Perrypedia hinweist: Im Februar 1969 wurde ATLAN verbindlich aus der Taufe gehoben. Der erste Band kam aber erst im Herbst 1969 in den Handel.

1 Kommentar:

J. hat gesagt…

Lt. PP ist das Buch zum Weltcon 1986 der Auslöser für das Gerücht.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Diskussion:Das_galaktische_Syndikat#Erstver.C3.B6ffentlichung