Er hat uns leider nie in der Redaktion besucht – aber wir haben jahrelang Bilder von ihm veröffentlicht: Harry Messerschmidt war ein langjähriger Mitarbeiter der PERRY RHODAN-Redaktion, zeichnete Cartoons für den PERRY RHODAN-Report und gestaltete Innenillustrationen für die ATLAN-Miniserie. In der Nacht auf den 26. Februar 2017 verstarb der Zeichner; er wurde siebzig Jahre alt.
Harry Messerschmidt war ein klassischer Zeichner, durchaus den Traditionen von Johnny Bruck und Hansrudi Wäscher verhaftet. Für verschiedene Kleinverlage zeichnete er Comics, die im klassischen Piccolo-Format veröffentlicht wurden; in der Comic-Szene war er geradezu verwurzelt. Er besuchte viele Veranstaltungen und wurde nicht nur für seine Illustrationen, sondern auch für seine positive Ausstrahlung gemocht.
Für PERRY RHODAN war er immer einer der »stillen« Zuarbeiter; er drängte sich nicht in den Vordergrund, stand aber gern zur Verfügung, wenn Illustrationen benötigt wurden. Mit ihm verlieren die Comic- und die Science-Fiction-Szene ein Aushängeschild der »klassischen« Art. Und ich finde es sehr schade, den Zeichner und Menschen Harry Messerschmidt nie besser kennengelernt zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen