17 September 2013

NEO und seine Zielgruppe

Erstaunlicherweise kommt eine Frage immer wieder: »Was ist denn die Zielgruppe von PERRY RHODAN NEO?« Erwartet wird dann offensichtlich, dass ich eine Zielgruppe bestimme, die sich alters- oder geschlechtsbedingt eingrenzen lässt. Das aber wäre falsch.

PERRY RHODAN NEO richtet sich schlicht und ergreifend an Science-Fiction-Fans, die gerne moderne und abenteuerliche Science Fiction lesen. Diese Leser haben zudem ein Interesse an Science Fiction, der Raumschiffe und interstellare Beziehungen eine große Rolle spielen; wir machen ja bewusst keine »Inner Space« oder »New Wave«, ebensowenig »Cyberpunk« oder »Steampunk«, um Modebegriffe der 70er-, 80er- und 90er-Jahre zu benutzen.

Enger ist die Zielgruppe nie bestimmt wurden. Das wäre – mal ganz ehrlich – auch nicht sinnvoll. PERRY RHODAN wird von 13jährigen Schülern und 80jährigen Rentnern gelesen, von Männern und Frauen ... warum sollte es bei PERRY RHODAN NEO anders sein?

Keine Kommentare: