15 September 2013

Der Neo-Mars und die Strangeness

»Die negative Strangeness des Neo-Mars baut sich nur allmählich ab. Galaktiker können Trokan noch nicht betreten.« So beginnt ein Arbeitspapier, das Ernst Vlcek am 15. Dezember 1994 verfasste und per Fax in die Redaktion schickte. Damit machte sich der Exposéautor »Gedanken zum Hamamesch-Zyklus und darüber hinaus«, wie er sein Fax betitelte.

In seinem Ideenpapier ging es um den Band 1800 und die ferne Kleingalaxis Fornax, um den noch laufenden Hamamesch-Zyklus und um die seit längerem schwelende Idee der sogenannten Steuereintreiber. Auch eine Lieblingsidee des Exposéautoren, nämlich die fremdartigen Nocturnen, wurden in diesem Arbeitspapier vorgestellt – im späteren Verlauf der PERRY RHODAN-Handlung wurden einige seiner Vorschläge verändert und übernommen, andere wiederum verschwanden in der Versenkung.

Keine Kommentare: