05 September 2013

Google und Perry

Es ist wohl noch keine 15 Jahre genau her, aber es war in den späten 90er-Jahren: Otmar Fischer, damals Lektor im Moewig-Verlag, hatte sein Büro nur wenige Türen von meinem entfernt. Immer wieder kamen wir ins Gespräch, nicht zuletzt auch deshalb, weil der Moewig-Verlag die von mir betreuten PERRY RHODAN-Bücher in den Handel brachte.

»Kennen Sie eigentlich Google?«, fragte mich Otmar Fischer eines Morgens; wir siezten uns zu der Zeit noch. Ich guckte ihn an und winkte ab. Den Begriff hatte ich noch nie gehört. Das sei eine ganz neue Suchmaschine, erzählte er mir, das sei »so richtig Science Fiction, wie bei Perry im All«.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich MetaGer genutzt, um im Internet zu suchen. Dann probierte ich Google aus – und in den Jahren darauf gab es für mich und für die PERRY RHODAN-Redaktion praktisch nichts anderes. Mittlerweile hat sich das geändert; ich nutze immer öfter Startpage oder andere Suchmaschinen.

Aber Google-Hilfsmittel benutzt die PERRY RHODAN-Redaktion nach wie vor ... Wie die Zeit vergeht!

1 Kommentar:

ulrics hat gesagt…

Google nutze ich nur als Suchmaschine, aber kein Android, kein Gmail oder anderes Zeugs.

Leider hat sich Google auch an viele andere Stellen eingebaut.
Selbst bei Wordpress, und Blogger gehört sogar Goole ;-)