30 April 2021

Der InfoTransmitter

Ich kann nicht mehr genau sagen, wann wir zum ersten Mal einen Rundbrief auf E-Mail-Basis verschickt haben. Diesen Newsletter, um den korrekten Begriff zu benutzen, nannten wir von Anfang an InfoTransmitter, und so heißt er auch heute noch.

Grund für den Begriff war eine Überlegung von Eckhard Schwettmann, der in den späten 90er-Jahren das PERRY RHOAN-Marketing erst aufbaute. Er argumentierte: »Wir müssen für PERRY RHODAN einige charakteristische Begriffe entwickeln, die es nur in unserer Serie gibt.«

So entstand der Name »Kosmos-Kontor« für einen möglichen PERRY RHODAN-Shop – der so aber nie entwickelt wurde – oder eben »InfoTransmitter«. Mit »Vurguzz« holte Eckhard noch einen alten Begriff aus der Versenkung, mit »Aqua Terra« wollte er ein Mineralwasser platzieren.

Geblieben ist von vielen dieser Ideen vor allem eine: der kostenlose InfoTransmitter, der auch heute wieder einmal an mehrere tausend Leute verschickt worden ist. Es gibt immer Informationen, ein wenig Drumherum und die eine oder andere echte Neuigkeit, die noch nicht auf unserer Internet-Seite oder auf einer Social-Media-Seite zu sehen war …

10 Kommentare:

Hänsel hat gesagt…

Hallo Klaus, ich möchte mal den Vorschlag machen, daß der grimmig dreinblickende Bubi auf dem Bild gegen den richtigen Perry Rhodan vom unvergessenen Johnny Bruck ausgetauscht wird. Lang lebe Perry!

Rolf Wocke hat gesagt…

Hallo Klaus, es ist ja schön, dass der INFO Transmitter heute wieder an zahlreiche Personen per Mail versandt wurde.
Leider ist aber in dem Artikel kein Link zu einer Seite, wo man sich über den Transmitter informieren kann bzw. sich anmelden könnte.
Auch aus den auf der darüber abgelegten Begriffen, wie Aktuell, Produkte, Multimedia,etc, kommt man nicht weiter.

ich hoffe doch, dass es ganz einfach ist den Link anzugeben

Schönes Wochenende -- Rolf Wocke

Rolf Wocke hat gesagt…

Hallo Klaus,

Ergänzung: mit den Begriffsbeispielen habe ich mich auf die News Seite bezogen

R.Wocke

Unknown hat gesagt…

Hier zum Erinnern:

Der allererste Info-Transmitter 1/99 (vom 23.12.1998):

http://web.archive.org/web/20000302202841/http://www.perry-rhodan.net:80/html/d_index.html

Anonym hat gesagt…

Der allererste InfoTransmitter 1/99 (vom 23.12.1998)

http://web.archive.org/web/20000302202841/http://www.perry-rhodan.net:80/html/d_index.html

Enpunkt hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf den ersten Info-Transmitter. Die Wayback-Machine ist ein unerschöpflicher Quell für solche Hintergründe. Aber das wusste ich nicht – ich bin da doch zu wenig. Danke!

Enpunkt hat gesagt…

An Rolf: Es ist eigentlich ganz einfach, den InfoTransmitter zu abonnieren. Man geht auf die Startseite unseres Website, also hierhin:
https://perry-rhodan.net/

Und dann scrollt man nach unten; dort findet man den Link.

Neulinge gehen normalerweise eh auf diese Seite hier und finden es dann schneller:
https://perry-rhodan.net/f%C3%BCr-einsteiger/willkommen-im-perryversum

Enpunkt hat gesagt…

An Hänsel: Der Vorschlag kam nicht nur von Dir. Aber wir haben uns bewusst für den modernen Perry entschieden. Der Bruck-Perry ist super – aber wir schreiben halt nun doch 2021 und nicht 1961 ... zwinker.

Hänsel hat gesagt…

Hallo Klaus und guten Morgen! Macht doch mal auf https://perry-rhodan.net/ eine Umfrage, welchen Perry Rhodan die Leser tatsächlich möchten. Vor ein paar Jahrzehnten gab es das (vor dem Internet) schon mal für der Perry Rhodan auf Heftroman Innenseite. Und tatsächlich gewann das klassische Motiv.

Enpunkt hat gesagt…

An Hänsel: Na ja, bei solchen Umfragen machen eh nur die »Hardcore-Fans« mit, und da kenne ich die Antwort schon ... zwinker. Da brauche ich doch keine Umfrage zu machen ...

Wir setzen den Original-Perry aus dem Jahr 1961 ja oft genug ein: in der Werbung, für Kalender und so weiter.