15 April 2021

Zeitenwende

Ich bin schon sehr stolz darauf, dass wir in diesen Tagen ein Jubiläum bei PERRY RHODAN NEO feiern dürfen. Immerhin bin ich als Redakteur für diese Serie von Anfang an verantwortlich – die inhaltlichen Erfolge und die starken Titelbilder sind natürlich Dirk Schulz als Titelbildkünstler sowie den jeweiligen Autorinnen und Autoren zuzuschreiben. Trotzdem freue ich mich in diesen Tagen sehr über den Zwischendurch-Erfolg.

»Zeitenwende« ist der Titel des Romans, den es ab morgen offiziell im Handel gibt. Verfasst haben ihn Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm, die schon seit hundert Bänden gemeinsam die Serie steuern. Und das in einer Zeit, in der sowieso der Zeitschriftenhandel schwächelt und in der es gedruckte Serien sehr schwer haben.

Wahrscheinlich gäbe PERRY RHODAN NEO schon nicht mehr, wenn wir nicht ein digitales Standbein hätten. Die Serie verkauft sich im E-Book-Format sehr ordentlich, und es gibt sie auch in Form von Hörbüchern. Nach wir vor verkaufen wir aber einen hübschen Berg an gedruckten Romanen über den Zeitschriftenhandel. Wir kämpfen … so wie in diesen Tagen alle Zeitschriften und Bücher kämpfen müssen.

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts sagen. Die zwei Autoren, die den Roman verfasst haben, machen ein großes Fass auf: Gleich mehrere Themen werden angeschnitten und sollen auf die kommenden Bände neugierig machen.

Doch, eines will ich noch zum Inhalt loswerden: Die Autoren fangen den Roman mit einem Gedicht – zumindest sieht es so aus – an und beenden ihn auch damit. Für einen Science-Fiction-Roman ist das nach wie vor sehr ungewöhnlich …

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Auch wenn ich bei Neo noch einige Bände zurück hänge:
Dein Posting hat mir auf jeden Fall Lust auf den Roman gemacht!

Wünschen wir beide Neo noch ein langes Leben - ich persönlich finde es eine tolle Ergänzung zur "klassischen" Serie.
Auch wenn mir Iratio und das Dunkelleben ziemlich auf die Nerven ging....