28 März 2017

Kein Crossover geplant

Eine Frage, die ich auf der Leipziger Buchmesse sehr ernsthaft zu hören bekam: »Was ist an dem Gerücht dran, dass PERRY RHODAN und PERRY RHODAN NEO irgendwann zusammengeführt werden?« Es gibt also Leser, die befürchten, dass wir ein »Crossover« der beiden Serien anstreben wollten. Oder dass wir die eine Serie zugunsten der anderen aufgeben wollten.

Bei den amerikanischen Comic-Serien ist das durchaus üblich. Da wechselt sich Batman in das Universum der Ninja Mutant Turtles ein, da legt sich Spawn mit Daredevil an – da wissen die Leser aber auch Bescheid und nehmen solche Experimente seit vielen Jahren hin. Mit der Kontinuität nimmt man es in solchen Fällen nicht so genau.

Bei uns ist das weder geplant noch beabsichtigt; ich kann es mir zudem kaum vorstellen. PERRY RHODAN NEO ist eine Neu-Interpretation der klassischen PERRY RHODAN-Serie; die Figuren heißen gleich, verhalten sich teilweise aber anders und sammeln in den Romanen vor allem auch andere Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass uns die Leser ein solches Crossover verzeihen würden.

Wer gern Crossover-Geschichten mag, sollte sich bei amerikanischen Comics bedienen. Wer Angst vor ihnen hat, dem kann ich beruhigt sagen, dass wir das nicht wollen. Deshalb spielt auch PERRY RHODAN-Terminus ganz klar im klassischen Universum und nicht in einer Sub-Welt von PERRY RHODAN NEO.
(Copyright für das Bild übrigens: DC Comics, USA)

1 Kommentar:

ertrus55 hat gesagt…

Moin.

Und dann gab/gibt es noch "Das Treffen der Serien" von Thomas Rabenstein.
Sollte im Netz noch irgendwo zu finden sein, denn das Netz vergisst ja angeblich nix.
Da crossoverts ganz gewaltig.
Besser geht´s eh nicht.

Nochmal moin.