In den vergangenen Tagen und Wochen hörte ich – wieder einmal – bei den Fahrten zur Arbeit und zurück eine Silber Edition an. Es war die Nummer 122 mit dem schönen Titel »Gefangene der SOL«, eine weitere Episode aus dem Zyklus »Die Kosmische Hanse«, den ich 1980 in Form von Heftromanen gelesen hatte.
Interessant fand ich diesmal den Sprecher. Michael Stange betont manche Wörter anders als beispielsweise Josef Tratnik, und das machte mir am Anfang durchaus zu schaffen. Nach einiger Gewöhnungszeit gefiel mir seine Stimme aber gut.
Abwechslungsreich waren auf jeden Fall die Geschichten in diesem Hörbuch: Wie die Hamiller-Tube in die PERRY RHODAN-Handlung eingeführt wurde, hatte ich völlig vergessen. Und wie faszinierend das »Superspiel« ist, in dem sich der Betschide Surfo Mallagan durchsetzen muss, hatte ich ebenfalls nicht mehr im Gedächtnis.
Dasselbe gilt für den Kampf um die SOL, die zu dieser Handlungszeit vor allem von Kranen und anderen Völkern bemannt ist, während die eigentlichen Solaner als Techniker an Bord sind. Ich empfand es als spannend, die alten Erinnerungen auf diese Weise aufzufrischen.
Keine Ahnung, wie eine Silber Edition auf einen Neuleser oder Neuhörer wirkt. Für mich als »Altleser« ist sie wie eine Zeitmaschine – mit den Augen von heute blicke ich auf die Leseerfahrungen von früher und lasse sie mir neu als Hörbuch vermitteln. Das ist oftmals spannend, wie in diesem Fall auch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen