24 Oktober 2022

Programm auf dem BuchmesseCon

Es ist eine gute Tradition, dass es auf dem BuchmesseCon in Dreieich einen Programmpunkt zu PERRY RHODAN gibt. Da machte der Samstag, 22. Oktober 2022, keine Ausnahme.

Mit den Autorinnen Lucy Guth und Verena Themsen sowie den Autoren Ben Calvin Hary und Robert Corvus saß ich auf dem Podium, und einige Dutzend Leute warteten im Raum auf Informationen zu kommenden Romanen und Aussagen zu anderen Themen. Ben Calvin Hary moderierte das Ganze sehr geschickt, so dass wir alle gleichermaßen zu Wort kamen.

Spannend fand ich den Einstieg von Robert Corvus. »Ihr seid alle schön«, sagte er zu den Anwesenden, und später meinte er, wir seien »die Vollkommenen«. Dass sich das auf den Band 3200 bezog, der im Dezember den »Fragmente«-Zyklus einleiten wird, war eine interessante Ergänzung, die wohl nicht alle im Raum verstanden.

Im späteren Verlauf unseres Gesprächs ging es darum, inwiefern es anders ist, den Auftakt zu einem Zyklus oder einer Staffel zu schreiben, oder einen »gewöhnlichen« Roman zu verfassen. Die Antworten der Autorinnen und Autoren gaben einen schönen Einblick in das Handwerk der Schreibenden.

Insgesamt war es wieder ein gelungener Abend mit einem gut gelaunten Publikum und gut gelaunten Kollegen links und rechts von mir. Gern im nächsten Jahr wieder!

Keine Kommentare: