20 Oktober 2022

Mit PERRY RHODAN in Chicago

Mein Besuch auf dem 58. WorldCon in Chicago, dem ChiCon 2000, hatte ganz unterschiedliche Ziele. Natürlich wollte ich selbst die aktuellen Entwicklungen in der Science Fiction miterleben und einige spannende Programmpunkte erleben, aber es ging mir ebenso darum, mehr für PERRY RHODAN zu erreichen.

Nachdem Vector Enterprises kurz zuvor damit gescheitert waren, unsere Serie als Heftroman in den USA zu veröffentlichen – was ich immer für ein sehr hochgegriffenes Ziel gehalten hatte –, beabsichtigte ich nun, mich im Bereich der Taschenbücher ein wenig umzuschauen. Der Verleger und Literaturagent Werner Fuchs wollte hierfür Kontakte herstellen.

Leider blieb es bei den Versuchen. Wir gingen mit George R. R. Martin essen und Bier trinken, wir feierten Party mit Gardner Dozois und anderen Leuten, wir stolperten durch Room Partys und allerlei Programmpunkte – aber wir bekamen kaum ein vernünftiges Fachgespräch hin. Schon klar, so ein WorldCon ist nicht die optimale Veranstaltung dafür, aber die Hoffnung war da.

Der Con in Chicago bleibt in vielerlei Hinsicht in meiner Erinnerung. Auch das Spaziergehen durch die Stadt gehört dazu, die Musik, die ich hörte, und die vielen Programmpunkte. Aber für PERRY RHODAN war der Con leider nicht erfolgreich.

 

Keine Kommentare: