10 Oktober 2022

Im Land Catron

Einen Einstieg in einen Roman wie »Er war nackt« hat man im PERRY RHODAN-Umfeld eher selten. Das meine ich nicht ironisch oder witzig: Mit diesem dreisilbigen Satz startet Rüdiger Schäfer in den Roman »Im Land Catron«, der in dieser Woche in der Serie PERRY RHODAN NEO erscheinen wird. Es ist der Abschlussband für die laufende »Odyssee«-Staffel.

Der Roman wird bei den Lesern – das ist mir schon jetzt klar – für ein durchaus zwiespältiges Echo sorgen. Er ist spannend, die Abfolge der Szenen und Kapitel läuft unterhaltsam und rasant ab – da wird sicher niemand meckern. Aber über weite Teile hinweg »fühlt« sich das Ganze mehr nach Fantasy als nach Science Fiction an.

Selbstverständlich hat sich der Exposéautor bei diesem Roman einiges gedacht, und alle Elemente, die so sehr wie Fantasy wirken, entspringen einem technisch-wissenschaftlichen Hintergrund. Das dürfte am Ende des Romans dann nicht nur der Hauptfigur klar werden, sondern auch den Leserinnen und Lesern …

Keine Kommentare: