20 März 2019

Interviews und Erinnerungen in der »SOL«

So lange habe ich noch nie für die Lektüre einer »SOL«-Ausgabe gebraucht wie diesmal. Das liegt nicht daran, dass die Ausgabe 93 des Magazins der PERRY RHODAN-FanZentrale irgendwie schlecht wäre, sondern daran, dass es an der Zeit haperte. Und 64 Seiten im A4-Format benötigen dann doch einige Stunden, die ich mir irgendwie »freischaufeln« musste.

Weil der ATLAN-Autor Achim Mehnert – er schrieb auch für viele andere Serien – im vergangenen Jahr so plötzlich gestorben ist, bildet sein Tod in gewisser Weise einen Schwerpunkt. Eine Reihe von Nachrufen, verfasst von Kollegen, gibt ihm einen würdigen Abschied. Man wird ihn vermissen.

Positiv finde ich auch andere Inhalte des Heftes. So las ich mit großem Interesse das Interview mit Erich von Däniken, der einen starken PERRY RHODAN-Bezug hat. Ich selbst kann mit vielen seiner Aussagen nichts anfangen, auch in diesem Interview nicht, fand es aber interessant; immerhin kam man früher bei der Lektüre des PERRY RHODAN-Magazins nicht an seinem Namen vorbei.

Weitere Interviews wurden mit dem Autor Hubert Haensel und dem Fan Mikhail Bocharov geführt. Darüber hinaus gibt es in dem Heft weitere lesenswerte Beiträge – etwa über PERRY RHODAN in Taiwan oder zum Gastroman von Andreas Brandhorst, über Bautechniken der Zukunft oder die »Überalterung« der Science-Fiction-Leserschaft. Dazu kommen Club-Interna, Rezensionen und anderes.

Wieder einmal ist eine rundum unterhaltsame und informative Ausgabe entstanden, die in professionellem Layout glänzt. Das klassisch wirkende Titelbild schuf Stefan Wepil. Und wer sich für das Heft interessiert, kann es über den SpaceShop der FanZentrale beziehen.

Keine Kommentare: