18 März 2019

Die zweite Welle auf tschechisch

Warum der Roman »Die zweite Welle« von Uwe Anton in Deutschland die Bandnummer 2360 trägt und in Tschechien mit der Nummer 161 veröffentlicht wird, ist ein wenig knifflig zu erklären. Es hat damit zu tun, dass unser erster tschechischer Partner vor einigen Jahren leider verschwunden ist, worauf Bastei Moba den Vertrieb übernommen hat.

Bei Neustart, der mit dem »Sternenozean«-Zyklus erfolgt, fing man mit einer neuen Nummer eins an. Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen nachvollziehbar. Den »normalen« Leser in Tschechien dürfte es weitestgehend egal sein.

Auf dem Titelbild des Heftromans kommt das Motiv von Alfred Kelsner sehr gut zur Geltung, finde ich. Raumschiffe vor dem Hintergrund eines Planeten oder der Unendlichkeit des Alls sehen immer beeindruckend aus. Und um Raumschiffe geht es in diesem Roman aus dem »TERRANOVA«-Zyklus oft genug ...

Keine Kommentare: