25 März 2019

Die Cosmolodics mal wieder

Weil ich während der Buchmesse ständig die Langspielplatte »Ad Astra« der Cosmolodics im Regal sah, entschied ich mich spontan, mir eine CD zu schnappen und sie während der Rückfahrt von Leipzig nach Karlsruhe anzuhören. Zum Hintergrund: Die Platte, die wir zum PERRY RHODAN-WeltCon 2011 mitveröffentlicht hatten, wurde von Leo Lukas sowie einigen Musikern eingespielt und aufgenommen.

Ich hatte sie seit längerem nicht mehr im CD-Player, also war es eine Wiederbegegnung. Und ich stellte fest: Die Platte ist sehr vielseitig, ich mag sie immer noch.

Es gibt jazzig-verspielte Stücke, das eher alberne »Ad Astra, Terraner«, das sich aber hervorragend zum Mitsingen eignet, oder auch das todtraurige »In Memoriam«. Bei manchen Stücken kommen mir die Bilder des PERRY RHODAN-WeltCons 2011 in Mannheim wieder zum Bewusstsein, andere Stücke lösen keine Emotion bei mir aus.
 
Insgesamt empfand ich die Platte – nach all den Jahren – als sehr frisch und unterhaltsam. Deshalb entschloss ich mich, die CD erst mal im Auto zu lassen. Meine Mitfahrer_innen werden sich mehr oder weniger freuen, denke ich …

Keine Kommentare: