03 Januar 2019

Wenn die Bestien kommen …

Ein Logbuch der Redaktion

Manchmal hilft es, kurz innezuhalten und in die Vergangenheit zu blicken. So zumindest geht es mir. In diesem Fall gehe ich gedanklich ins Jahr 2011 zurück, blicke dann aber gleich in die nahe Zukunft.

Im September jenes Jahres gaben wir bekannt, dass wir mit PERRY RHODAN NEO eine modernisierte Alternative zum klassischen PERRY RHODAN veröffentlichen würden. Von Seiten des Vertriebs schlug uns durchaus Zweifel entgegen. Würde das wirklich die Leser interessieren, könnte das überhaupt funktionieren? Man muss heute klar sagen, dass wir auch selbst unsere Bedenken hatten und nicht wussten, wie lange die Serie laufen würde.

Das ist lang her – und wir starten mit PERRY RHODAN NEO in diesen Tagen in eine neue Handlungsstaffel. Die Serie ist bekanntlich nicht in Zyklen gegliedert wie die klassische Serie, sondern in Staffeln. Das liegt unter anderem am größeren Umfang der Romane, wodurch sich auch eine andere Art des Schreibens und Planens ergibt. Dies neue Staffel umfasst neun Romane; sie geht von Band 191 bis Band 199 und trägt den Titel »Die Bestien«.

In dieser Phase der Serie schicken die Autoren die Menschheit noch einmal in eine Zeit harter Prüfungen. Das Szenario wirkt geradezu apokalyptisch: Die Entscheidung in einem großen Konflikt steht vor der Tür, eine Schlacht um die Zukunft der Milchstraße beginnt. Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm entwickelten eine Handlung, die auf die Schlussrunde des kosmischen Schachspiels zusteuert.

Wer PERRY RHODAN NEO von Anfang liest, wird sich über die Antwort auf offene Fragen freuen. Viele Fragen, die sich die Leser in den vergangenen Bänden gestellt haben, werden in dieser Staffel zu einer Antwort geführt. Dazu kommen neue Handlungsträger und das klare Ende für manchen Handlungsstrang.

In den neun Bänden von »Die Bestien« erfahren die Menschen mehr über lang andauernde Konflikte in den Tiefen der Milchstraße. Sie erkennen, wie Arkon und die Erde, Andromeda und die Milchstraße, Haluter und Posbis, Menschen und Maahks zusammenhängen oder was sie wirklich trennt. Sie erfahren mehr über ein Tor, das in eine andere Dimension führt. Perry Rhodan und seinen Gefährten wird bewusst, dass sie alle Tricks einsetzen müssen, um in dieser Auseinandersetzung zwischen kosmischen Mächten überhaupt bestehen zu können.

Den ersten Roman der neuen Staffel verfasste Oliver Plaschka. Sein dramatischer Roman trägt den Titel »Pilgerzug der Posbis« und kommt am 11. Januar 2019 in den Handel – der Roman mit der Bandnummer 191 zeigt nicht nur die aktuelle Situation im Sonnensystem und auf der Erde, er schildert auch unverhofften Besuch.

Danach geht es rasant weiter, es folgen Romane von Kai Hirdt und Arno Endler, über die ich noch nicht so viel erzählen möchte. Der Endspurt auf den Band 199 zu hat auf jeden Fall begonnen. Mit Band 200 wird PERRY RHODAN NEO dann zu einer neuen Epoche aufbrechen … schauen wir einmal, was die Zukunft bringen wird …

Keine Kommentare: