22 Januar 2019

Ein rattenähnliches Tier auf dem Titelbild

Die japanischen PERRY RHODAN-Ausgaben haben mich schon immer mit ihrer eigenständigen Grafik fasziniert. Die Ausgabe 580, die mir dieser Tage auf den Schreibtisch gelegt wurde, ist hierfür ein schönes Beispiel: In einer stimmungsvollen Darstellung wird zusammengefasst, was in dem Taschenbuch erzählt wird.

Klar, enthalten sind zwei Romane von Kurt Mahr. Sowohl »Seth-Apophis« als auch »Aitheran ruft« entstammen dem Zyklus »Die Endlose Armada« und beschäftigen sich mit der Geschichte einer Superintelligenz. Was ein derart mächtiges Wesen und seine kosmische Bestimmung mit dem rattenähnlichen Tier auf dem Titelbild zu tun haben, verrate ich an dieser Stelle nicht.

Wer sich mit unserer Serie gut auskennt, weiß das ohnehin. Wer es nicht weiß, dem empfehle ich die Lektüre der zwei genannten Romane – gern auch in deutscher Sprache. Ich halte sie immer noch für Höhepunkte in dieser Umbruchphase unserer Serie. Die japanische Sicht der Dinge finde ich allein schon deshalb reizvoll, weil ich die Originalromane so mag.

Keine Kommentare: